Diana Böhm – Kohärentik, Heilpraktiker, Sportphysiotherapie, Osteopathische Anwendungen oder Naturheilverfahren (Bioressonanztherapie, Allergietherapie, Meridianarbeit, Heilmagnetismus, Chromotherapie, Homöopathische Beratungen, Krankengymnastik

Reittherapie

Was ist Reittherapie eigentlich?

Reittherapie, pferdegestütze Therapie, Hippotherapie, … alles Begriffe, die eine Therapie beschreiben, bei der uns das Pferd als Co-Therapeut assistiert. Dabei kann man verschiedenste körperliche, geistige und seelische Beeinträchtigungen behandeln oder unterstützen. Es ist eine alternative und sehr wirkungsvolle Ergänzung zu herkömmlichen, bekannten Therapien wie Psychotherapie oder Physiotherapie. Grundsätzlich ist der Begriff „Reittherapie“ aber ein Überbegriff für verschiedene Einsatzbereiche des Pferdes. Im Allgemeinen steht auch nicht primär das Reiten im Vordergrund. Das wesentliche in der Therapie ist die Begegnung zwischen Mensch und Pferd.

Es geht um eine sehr respektvolle und einfühlsame Arbeit, welche Raum für Reflektion und Wachstum lässt. Jeder von uns trägt die Fähigkeit zur Entwicklung und Reifung in sich und durch ihre ruhige und einfühlsame Natur ist das Pferd ein perfekter Begleiter, welcher uns unterstützt und hilft unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Ebenfalls unterstützt uns natürlich auch die gleichmäßige, rhythmische Bewegung des Pferdes beim Reiten, um an unseren Beeinträchtigungen zu arbeiten.

Pferde kommunizieren...

Pferde kommunizieren über Körpersprache und Energien, so wie wir Menschen auch. Allerdings haben wir häufig den Bezug und das Vertrauen dazu im Alltag verloren. Wir hören nicht mehr auf unsere innere Wahrheit, unterdrücken Emotionen und verlieren den Kontakt zu uns selbst und unserer inneren Stimme. Nicht zuletzt verlieren wir nach und nach die Fähigkeit, gute Beziehungen aufzubauen oder gemeinsam zu wachsen und einen Platz in der Gemeinschaft zu finden.

Die Pferde können uns dahingehend in der Therapie ein gutes Vorbild sein und uns unterstützen, wieder mehr zu uns zu finden. Ebenfalls können wir im Umgang mit ihnen wieder erlernen auf Ebenen zu kommunizieren, bei denen man die Sprache nicht zwingend benötigt.

Unsere Therapie

In unserer Therapie steht immer der Klient mit seinen Bedürfnissen im Vordergrund. Grundlage der Therapie ist immer das Wohlbefinden des Klienten, denn dadurch entsteht Heilung. Das Reiten kann eine sehr gute Ergänzung sein, ist jedoch kein Muss. Wer sich auf dem Pferd nicht wohl fühlt, kann die Therapien auch alle nur am Pferd vom Boden aus starten oder auch nur in der Nähe der Pferde mit einem sich gut anfühlendem Abstand. Allein durch die Anwesenheit der Pferde überträgt sich schon oft ihre Energie auf uns Menschen und ruft auch in unserem Körper Dinge hervor, von denen man nicht wusste, dass sie überhaupt da sind. Sie aktivieren in uns Selbstheilungsprozesse.

In einem Artikel von Sabine Steinhauser von der Akademie Steinhauser wird auch noch einmal sehr gut erklärt, woher es kommt, dass mittlerweile sehr viele Physiotherapiepraxen auch auf die Reittherapie als alternative Behandlungsmöglichkeit setzen. 

Wo findet die Reittherapie Anwendung?

Die Reittherapie findet vor allem bei körperlichen, seelischen sowie geistigen Beeinträchtigungen Anwendung. Beispiele hierfür sind:

Unsere Therapien finden auf dem Auenhof in  Oberebersbach statt. Für die Therapien dürfen wir auch die Pferde von Hanna Wirsing nutzen. Dafür natürlich ein großes Dankeschön. Im nachfolgenden stellen wir euch alle Pferde einmal kurz vor.

Linsey

Geboren: 2004
Rasse: Deutsches Sportpferd
Charakter: Sanftmütige, große und  ruhige Seele

Onil

Geboren: 2009
Rasse: Huzule
Charakter: Frecher, aber gutmütiger und vertrauensvoller Partner
Besonderheit: Er ist unser Therapiepferd für die Zukunft und noch in Ausbildung.

Ella

Geboren: 2014
Rasse: Shetty
Charakter: Klein, aber mit riesen Herz und absolut zuverlässig für unsere kleinen Klienten

Paco

Geboren: 2015
Rasse: Paint Horse
Charakter: Er ist frech, aber dafür lieben wir ihn. Er ist ein absolutes Verlasspferd und gibt einem Sicherheit.

Weitere Themen im Bereich Heilpraktiker

BICOM® Bioresonanz

Mithilfe der BICOM® Bioresonanz-Therapie kann dem Körper zur Regulation der Selbstheilung verhelfen und das völlig ohne Schmerzen oder chemische Mittel.

Heilmagnetismus

Es geht bei der ganzheitlichen Behandlung darum, die im Körper und um uns herum existierenden magnetischen Felder für therapeutische Zwecke zu nutzen.

Homöopathie

Homöopathie sieht die Krankheit nicht als eine Reihe von Symptomen, sondern als Reaktion auf einen bestimmten Zustand des Patienten.

Osteopathie

Die osteopathische Therapie ist darauf ausgelegt, Blockaden und Spannungen im Körper aufzulösen, um auf diese Weise Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Farblichttherapie

Es werden die Farbenergien genutzt, um den Stoffwechsel in seiner Funktion zu unterstützen und fehlende Farbspektren über die Haut wieder zugeführt.