Diana Böhm – Kohärentik, Heilpraktiker, Sportphysiotherapie, Osteopathische Anwendungen oder Naturheilverfahren (Bioressonanztherapie, Allergietherapie, Meridianarbeit, Heilmagnetismus, Chromotherapie, Homöopathische Beratungen, Krankengymnastik

Veranstaltungen

Um Ihnen zu helfen, auch im Alltag etwas für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu tun, bieten wir für Sie physiotherapeutische Kurse an. Um Beschwerden vorzubeugen, sind unsere Präventionskurse ideal geeignet. In der Gruppe motiviert man sich gegenseitig und wird von unserem ausgebildeten Fachpersonal oder externen Therapeuten betreut – das macht das Gruppentraining so effektiv!

Unsere Kurse werden zum Teil von den Krankenkassen unterstützt. Eine entsprechende Förderung wird in der Kursbeschreibung angegeben. Wir beraten und unterstützen Sie gern bei den Formalitäten.

Abenteuer, Spiel und Spaß für Kinder in der Natur

Veranstalter: Confirma Kinder

Abenteuer, Spiel und Spaß für Kinder in der Natur

Für Kinder ab 6 Jahre Bindung zwischen Kind und Eltern in der Natur stärken. Spielerisch vertiefst du die Bindung zu deinem Kind. Somit könnt ihr im Alltag zu einem eingespielten Team werden. Oder Schnitzeljagd für Kinder in der Natur. Kinder lieben es die Welt zu entdecken. Bei dieser Schnitzeljagd nimmt dein Kind die Natur mit allen Sinnen
wahr.

Akupressur für die Seele

Veranstalter: Dr. med. Jutta Frömbgen

Akupressur für die Seele: Soforthilfe mit gezielten Punkten

In belastenden Lebenssituationen geraten wir oft aus unserer „Mitte“. Über Akupressur besteht eine Chance auf rasche Selbst-Hilfe, um wieder in die Balance zu kommen und eine stabilisierende Wirkung auf das Nerven-, Immun- und Hormonsystem zu erzielen.

 

Die Balance von Yin und Yang 

Die Weisheit der Traditionellen Chinesischen Medizin ist eine wesentliche Grundlage meiner Arbeit: der Ausgleich von Yin und Yang, das Zusammenspiel der 5 Elemente sowie der harmonische Fluss der Lebenskraft Qi. Dieses Jahrtausende alte Wissen zeigt, wie Gesundheit und Vitalität durch ein Leben im Einklang mit der Natur erreicht werden.  So kann sich die Lebenskraft frei entfalten und uns auf allen Ebenen schützen und regenerieren. Bereits wenige einfache Atemübungen, Qigong oder Akupressur können in einer belastenden Situation fast augenblicklich wieder zur inneren Ruhe und Gelassenheit beitragen.

Anatomie / Physiologie am Pferd

Veranstalter: Sabrina Baumeyer

Lerne hier die wichtigsten Anatomischen Strukturen deines Partner Pferd kennen. Ziel dieses Kurses ist es, das du einen Einblick „Unter das Fell“ bekommst und somit auch ein Verständnis wie Bewegungen in dem Körper deines Pferdes funktionieren. Lasse dein Auge schulen um Fehlstellungen, Lahmheiten oder Verspannungen zu erkennen, um rechtzeitig handeln zu können. Zusätzlich bildet dieser Kurs die Grundlage für unseren Faszienkurs, das du selbst auch schnell und effektiv handeln kannst.

Beckenbodengymnastik

Veranstalter: Ingrid Knobloch

Heute sind 75 % der Frauen und 25 % der Männer von Blasenschwäche betroffen. Grundsätzlich ist eine gut funktionierende Beckenbodenmuskulatur die Basis für Kontinenz. Auch bei unzureichender Fähigkeit, die Beckenbodenmuskulatur anzuspannen und gleichzeitigen Lagen für Risikofaktoren, ist ein Beckenbodentraining im Sinne der Prophylaxe zu sehen. Die Beckenbodenmuskulatur kann wie die Skelettmuskulatur willkürlich angespannt und eingesetzt werden. Normalerweise arbeitet sie auch automatisch in koordinierten Bewegungsmustern mit. Besteht nun eine muskuläre Schwäche, geht man davon aus, dass ein automatisches Zusammenspiel nicht mehr stattfindet.

Folglich muss eine geschwächte Beckenbodenmuskulatur zunächst isoliert gekräftigt werden, damit sie dann bewusst in andere Bewegungsmuster mit einbezogen werden kann. Mit der Zeit wird dieses Zusammenspiel wieder reaktiv erfolgen. Ein Dauererfolg wird sich nur dann einstellen, wenn regelmäßig geübt wird, um die erworbene Muskelkraft zu erhalten.


Bitte bringen Sie zu Ihrem Kurs mit:

  • bequeme Kleidung
  • eine Matte und ein Kissen
  • es gelten die aktuellen Hygieneregeln

 

Förderung durch die Krankenkasse bis zu 80% möglich.

 

Darmreinigungskur (18 Tage) nach Hildegard v. Bingen

Veranstalter: Kohärentik

18-tägige Darmreinigungskur im Herbst – Es ist schon wieder soweit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Natur fängt im Herbst an ihre Kräfte wieder zu zentrieren umsich auf den Winter vorzubereiten. Das gleiche geschieht mit unseren Säften des Körpers. Diese Reinigungskur ist dem Organ Darm gewidmet.

Unser Darm resorbiert nicht nur Nährstoffe sondern scheidet auch alles was nicht mehr gebraucht wird. Auch der Sitz unseres Immunsystems ist im Darm. Je gestärkter und besser unser Darm arbeitet umso stärker und leistungsfähiger ist unser Immunsystem. Somit ist man gut gewappnet für die bevorstehende Erkältungszeit. Sei dabei und lass uns diese Reise gemeinsam gehen.

Der kleine Lebenskünstler ganz groß

Veranstalter: Confirma Kinder

„Ein Kurs, in dem du…

… deinen Gefühlen begegnest
… dein Achtsam-Sein erforschst
… deine Superkräfte entdeckst
… einfach DU sein darfst!“

Die Lebenskünstler-Kurse schenken den Kindern und Jugendlichen Zeit für sich, ohne jeden Leistungsdruck und ohne ein Muss. Es geht darum einen Raum des Miteinanders zu schaffen, in dem jede und jeder sein darf, sich dabei besser kennen- und fühlen lernt und die Möglichkeit bekommt, die ganz eigenen Potentiale zu entdecken. Die Übungen werden passend zur Gruppe ausgewählt und kommen aus den Bereichen der Achtsamkeit, des Sozialkompetenztrainings und des Gedanken- und Emotionsmanagements.

Für mich ist der bewusste und liebevolle Umgang mit Gefühlen und dem „was da ist“ vor allem für Kinder und Jugendliche in diesen Zeiten wichtiger denn je, damit sie ihren Herzensweg finden und gehen können.

Die 7 Ebenen des Heilens

Veranstalter: Dr. med. Jutta Frömbgen

Die 7 Ebenen des Heilens – Vortrag mit praktischen Übungen

In der traditionellen östlichen Medizin gibt es 7 Stufen zur Wiederherstellung und Erhaltung unserer Gesundheit, die wir durch Eigeninitiative wirkungsvoll unterstützen können. Hierzu werden Anregungen und einfache praktische Übungen vermittelt.

Einen bewussten und achtsamen Umgang mit Kindern leben

Veranstalter: Confirma Kinder

Wünschst du dir für dich und dein Kind einen bewussteren und achtsameren Umgang miteinander?

  • Wusstest du schon, dass unbewusste und unerfüllte Bedürfnisse sich uns auf verschiedene Art und Weise zeigen?
  • Möchtest du Möglichkeiten kennenlernen, diese zu erkennen und die Entfaltung deines Kindes zu fördern?

 

In diesem ca. 60 bis 90-minütigen Vortrag erfährst du, was unbewusste Bedürfnisse sind und wie sie sich bei Kindern zeigen können. Ich biete dir Impulse an, einen achtsameren Umgang im Alltag zu leben. Darüber hinaus erfährst du welche Möglichkeiten es für dein Kind gibt, seine inneren Potenziale zu entfalten und wie ihr gemeinsam wachsen könnt. Ich freue mich auf Euch.

Eltern-Cafe

Veranstalter: Confirma Kinder

Du wünschst dir einen Raum für einen Austausch mit Gleichgesinnten? Du freust dich über neue Impulse und Ideen für dein eigenes Wohlempfinden und den Umgang mit deinem Kind / deinen Kindern?

Dann komm zum Eltern-Café in der Kohärentik-Praxis! Bei Kaffee und Keks lernen wir uns kennen und verbringen eine zwanglose und bereichernde Zeit miteinander. Je nach Wunsch und Bedarf biete ich gerne Impulse an und beantworte eure Fragen. Ich freue mich auf euch und die gemeinsame Zeit!

Fachvortrag - COVID, Long COVID, Auswirkungen der Pandemie

Veranstalter: QUANTUM UNLIMITED

Kooperation von Kohärentik und QUANTUM UNLIMITED

In diesem 2 stündigen Vortrag erfahren Sie alles über COVID und seine Folgen. Heilpraktikerin Diana Böhm und Psychologische Beraterin Grit Wismach haben für Sie ihr Fachwissen gebündelt und auch für den Laien verständlich zusammengestellt. Dabei wird Corona von verschiedenen Seiten (körperlich, geistig und seelisch) betrachtet. Natürlich gibt es auch viele Tipps und Tricks aus der ganzheitlichen Medizin, die für Sie leicht umzusetzen sind.

  • Wo überall setzt Corona in unserem Körper an?
  • Ich bin von Long – COVID betroffen. Was kann ich tun?
  • Seit der Erkrankung, fühle ich mich müde und erschöpft. Was ist der Grund dafür?

 

Termin: 11.05.2023 – 18:00 Uhr
Ort: Am Ortsgraben 1, 97724 Burglauer oder online bequem von Zuhasue aus

Familienaufstellungs-Seminar

Veranstalter: Annette Jenne

„Wir Menschen sind Beziehungswesen.“

In der systemischen Familientherapie gehen wir davon aus, dass wir durch Beziehungen geprägt wurden und werden und in unserem Familiensystem einen guten Platz brauchen, um uns in unserem Leben entfalten zu können. Manchmal sind Familiensysteme durch Ereignisse und Erfahrungen „verstrickt“ und dadurch ist es dem Einzelnen nicht möglich, seinen „guten Platz“ zu finden.

Eine Verstrickung ist gegeben, wenn ein Mensch in seinen gegenwärtigen Beziehungen immer wieder in Verhaltensweisen, Denkmuster oder Gefühle rutscht, die der Situation nicht „angemessen“ erscheinen und die er auch nicht möchte. Gleichzeitig fühlen sie sich irgendwie vertraut und bekannt an. Der Versuch einer Änderung kostet jedes Mal sehr viel Kraft, nachhaltig ist sie meist nicht. In einer Familienaufstellung wird das Familiensystem und die Verstrickung durch „Stellvertreter“ sichtbar gemacht und durch die Interaktion des Therapeuten in eine gute Ordnung gebracht.

Farblicht und Biophotonen am Pferd

Veranstalter: Sabrina Baumeyer

„Du möchtest dein Pferd mit Farbe und Biophotonen unterstützen? Dann bist hier genau richtig!“

In diesem praxisbezogenen Seminar erlernst du, wie du deinem Pferd schnell und einfach mit Farben helfen kannst. Farben und Biophotonen unterstützen zum Beispiel bei Verletzung des Bewegungsapparates, Lahmheiten, Blockaden, Immunschwäche, Leistungsabfall, Atemwegserkrankung, Aufbau nach langer Pause, Entgiftung und Unterstützung während des Fellwechsel, Stoffwechselprobleme. Anhand von Praxisbeispielen wirst du in die Welt der Farben mitgenommen, um das Gelernte selbstständig zu Hause an deinem Pferd umsetzen zu können.

Das lernst du!

  • Die Wirkung von Farbe und Biophotonen verstehen und sehen.
  • Selbsterfahrung mit Farblichtanwendung.
  • Die Wirkung der Grundfarben.
  • Selbstständige Auswahl und Anwendung der Farben.
  • Umsetzung des Gelernten gemeinsam am Pferd.

Faszientherapie für Laien am Pferd

Veranstalter: Sabrina Baumeyer

In diesem Kurs lernst du alles was mit Faszien zu tun hat. Es werden dir Griffe und Techniken gezeigt die du schnell und einfach an deinem Pferd umsetzen kannst. Natürlich darf auch ein Anatomieteil der Faszien nicht fehlen. Ziel dieses Kurses ist, dass du danach dein Pferd vor oder nach dem Training optimal unterstützen kannst. Auch als Prävention eignet sich diese Art der Therapie.

Fit auf Schritt und Tritt

Veranstalter: Kohärentik

„Unser neuer Outdoor-Kurs auf dem Finnenweg in Burglauer“

Du möchtest aktiv etwas für deine Gesundheit tun? Wir zeigen dir, wie du das einfach erreichen kannst! Wir brauchen Bewegung nicht nur, um unseren Körper gesund zu halten, sondern auch, um geistig fit zu bleiben. Und das ist gar nicht schwer umzusetzen! Erlerne in unserem Kurs, wie du dich mit einfachen Übungen beweglich und fit halten kannst.Dafür stehen dir unsere Kursleiter Maximilian Zinn und Vanessa Will zur Seite, die beide staatlich ausgebildete Physiotherapeuten sind.

Sie zeigen dir in mehreren Einheiten Übungen an den Geräten des Finnenweg in Burglauer. Du erhältst also individuelle Hilfestellung, sodass du die Übungen danach auch selbstständig wiederholen kannst. Ein Teil der Einnahmen geht an einen ortsansässigen Verband.

Herzintelligenz

Veranstalter: Dr. med. Jutta Frömbgen

Herzintelligenz – Bewusstsein, Lebensfreude und (Selbst-)Liebe

„Man sieht nur mit dem Herzen gut“ sagte der kleine Prinz. Mittlerweile wissen wir noch viel mehr um das Mysterium Herz. Erstaunliche Erkenntnisse der Forschungen legen ebenfalls nahe, dass Bewusstsein wahrscheinlich eine gemeinsame Leistung von Herz und Gehirn ist. Mit kleinen praktischen Wahrnehmungsübungen und Dufterfahrung.

Homöopathie für Menschen

Veranstalter: Kohärentik

„Homöopathie für die ganze Familie“

In diesem praxisbezogenen Seminar lernst du alle wichtigen homöopathischen Mittel kennen, um deiner Familie sanft helfen zu können. Dafür stellen wir dir eine Auswahl der wichtigsten Mittel vor. Außerdem wirst du Anwendungsmöglichkeiten kennenlernen und auch selbst die Anwendung in der richtigen Potenz der Mittel erlernen und erproben. Sei dabei und lerne wie du selbst helfen kannst. Du bekommst ein ausführliches Skript mit an die Hand, welches dir im Alltag als Hilfestellung dient. Für das leibliche Wohl mit kleinen Snacks und Getränke ist gesorgt.

Homöopathie für Tiere

Veranstalter: Sabrina Baumeyer

Seminar für Klein- und Großtier – Eine Tierisch-Homöopathische Hausapotheke

Du möchtest deinem Tier eine schnelle und sanfte, aber dennoch effektive Hilfe bieten? Dann solltest du weiterlesen, um zu erfahren, wie auch du mit homöopathischen Mitteln zu Hause wirksam werden kannst. In diesem praxisbezogenen Seminar erlernst du den Umgang mit homöopathischen Mitteln, deren richtige Dosierung und die Anwendung für dein Tier. Im Anschluss stehen wir Euch mit Rat und Tat jeder Zeit zur Seite.

Körpertherapeutische Aufstellung

Veranstalter: Maria Günther

„Zurück zu unserem Ursprung – Reise in die eigene Geburt“

Die prä- und perinatale Psychologie lehrt uns, dass die Geburt (perinatal) sowie die Zeit davor (pränatal) und danach (postnatal) auf körperlicher, seelischer und auf neuronaler Ebene eine hochsensible Phase mit prägenden Ereignissen ist. In dieser Phase spürt das Baby die alten, nicht verarbeiteten Verletzungen von Vater und Mutter und auch die Schatten, die diese Verletzungen auf die Beziehung werfen. Grundlegende Körpererfahrungen und Gefühle werden in dieser Zeit gespeichert und bestimmen unser weiteres Leben, insbesondere unser späteres Bindungsverhalten.

Wenn es uns gelingt, uns unseren tief liegenden Verletzungen Stück für Stück über unseren Körper zu nähern, dann haben wir die Möglichkeit, unseren heilen inneren Kern zu entdecken, die alten Verletzungen zu transformieren und unserem Leben eine neue positive, lebensbejahende Ausrichtung zu geben. Ein solches Trauma kann z. B. entstehen, wenn sich ein Zwilling im Bauch der Mutter vorzeitig verabschiedet. Dieser Vorgang geschieht meist unbewusst, hinterlässt aber beim Kind einen tiefen Schmerz und eine unstillbare Sehnsucht nach Beziehung und Nähe.

Die frühen Erfahrungen unseres Lebens prägen somit unser ganzes Leben in verschiedenen Bereichen (Beziehungen, Selbstwert, Körperbewusstsein und Gesundheit. Alle Erfahrungen, auch die allerfrühsten im Bauch unserer Mutter, sind in unserem Körper gespeichert. Hier handelt es sich um eine Zeit in unserer Entwicklung, in der es noch keine Sprache gab. Um an diese Erfahrungen (Verletzungen) zu gelangen, braucht es die Sprache des Körpers.

In den Seminaren, die ich gemeinsam mit meiner sehr geschätzten Kollegin Anette Jenne (erfahrene systemische Paar- und Familienberaterin) anbiete, schaffen wir in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit, mit den eigenen Erfahrungen in Kontakt zu kommen und ihnen einen Weg zur Heilung zu ermöglichen. Dazu schaffen wir einen Raum, in dem alle Seminarteilnehmer als menschlich fühlende Wesen diesen Heilungsprozess unterstützen.

Wir als Therapeutinnen sorgen dafür, dass jede/jeder „Reisende“ sicher durch eine achtsame und wertschätzende Begleitung neue und heilende Erfahrungen machen kann. Die heilsame Erfahrung besteht darin, dass man während dieser Arbeit nicht alleine ist, sich in einem sicheren und vertrauensvollen Rahmen befindet, gestützt und getragen wird von einer mitfühlenden Umgebung und mit allem willkommen ist, was sich zeigen will.

Seminar

  • Das Seminar ist ein Tagesseminar und findet freitags statt.
  • Das Seminar findet als Einzel- oder Gruppenseminar (max. 5 Teilnehmer) statt
  • Für jede Reise nehmen wir uns die Zeit, die es braucht. Erfahrungsgemäß sind das 2-3 Stunden. Jeder Teilnehmer bekommt 2 Wochen vorher einen ausführlichen Fragebogen zugeschickt, den er bitte vor dem Seminar ausgefüllt zurückschickt.

"Kraft der Acht" - Gruppenintension

Veranstalter: QUANTUM UNLIMITED

„Was wir ins Universum aussenden, kehrt zu uns zurück.“ – Ganz in diesem Sinne ist unsere Gruppe Kraft der 8.

Nach dem Buch „Kraft der Acht“ von Lynne McTaggart haben wir vor 3 Jahren die ersten Intensionen gestartet. Was soll ich sagen… Wir sind von den Intensionen und ihren Auswirkungen mehr als begeistert. Also wenn du schon immer der Meinung bist, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt und dazu auch Interesse hast dies Gruppe mal selbst zu erleben und zu spüren welche Kraft diese Gruppe hat, dann bist du bei uns genau richtig.

Jeden Mittwochabend um 19.30 Uhr wählen wir uns in eine Telefonkonferenz ein und tauschen uns über das Erlebte der vorherigen Intension aus. Danach bekommt einer der Gruppe wieder eine für sich passende Intension und darf sich in die Kraft der Gruppe stellen. Natürlich darf auch ein theoretischer Teil, welchen Grit Wismach übernimmt, nicht fehlen. Hier werden die Grundlagen und physikalischen Grundlagen genau erklärt, denn man sollte auch wissen wie es funktioniert.

Themen können sein:

  • Allgemeine Schwäche
  • Unterstützung bei persönlicher Entwicklung
  • Unterstützung bei chron. Erkrankungen
  • – Unterstützung bei bevorstehenden Operationen
  • Unterstützung für Tiere
  • Unterstützung bei Prüfungen

 

Vorher wirst Du in unsere Telegrammgruppe aufgenommen und erhältst dort immer die aktuellen Informationen und auch die entsprechenden Zugangsdaten zu unserem Discord-Kanal für unsere Gruppenintentionen Wir freuen uns auf dich.

Lebensgesetzte und Symbolik (Seminar)

Veranstalter: QUANTUM UNLIMITED

In diesem Seminar lernst Du die grundlegenden Lebensgesetze, ihre Wirkungen und Wechselwirkungen untereinander kennen.

Wenn Du wissen möchtest, warum bestimmte Dinge in Deinem Leben oder in der Welt insgesamt so sind, wie sie sind, dann wird Dich dieses Seminar erhellen. Dieses Seminar gibt Dir ebenfalls eine Einführung in die Symbolik, ihre Wirkungen und wie Du damit arbeiten kannst. Du erfährst, warum Symbole, Zahlen und Zeichen unseren inneren Heiler so toll unterstützen. In diesem Zusammenhang bekommst Du auch einen Einblick in die Tiefenpsychologie. Denn unser Gehirn arbeitet im Endeffekt nur mit Bildern.

Mentale Geburtsvorbereitung

Veranstalter: Rhöner Babyglück

„Bist du gerade schwanger? Willst du statt mit Angst und Unsicherheiten der Geburt mit Freude, Zuversicht, Vertrauen und in Entspannung begegnen? Wünschst du dir eine selbstbestimmte Geburt in Liebe und Vertrauen?

Dann ist die mentale Geburtsvorbereitung mit meinen Kursen (online und in Präsenz) und 1:1-Coachings genau das Richtige für dich! Du bist neugierig geworden und willst mehr über mich und die mentale Geburtsvorbereitung erfahren? Du willst mich erstmal kennenlernen? Oder hast generell noch Fragen?

Dann lade ich dich zum kostenlosen Infoabend über die mentale Geburtsvorbereitung, mich und mein Angebot ein! Mein Vortrag dauert ca. 30 Minuten. Im Anschluss hast du die Möglichkeit mir direkt Fragen zu stellen. Ich freue mich schon sehr auf dich! Deine Marie

Milchcafé - das etwas andere Stillcafé

Veranstalter: Familienanker Rhön – Denise Büttner

Für alle stillenden Mamis und Mamis, die die Flasche geben. Papas sind auch gerne gesehen.

In meiner Funktion als Still-/Schlaf- und Beikostberaterin, sowie Formula- und Flaschenberaterin bin ich gerne eure Ansprechpartnerin bei Fragen und Problemen.

  • Erfahrungsaustausch unter Müttern/Eltern über den Alltag, sowie Probleme und Sorgen
  • für Schwangere, Still-/und Flaschenmamis
  • gemütliche Atmosphäre
  • Getränke und Knabbereien
  • erste „Krabbelgruppenluft“ schnuppern
  • Spielangebote je nach Alter der Kinden

Periode - Eine Auszeit für dich...

Veranstalter: Vanessa Seufert

Eine Auszeit für dich in Verbindung mit deinem Körper.

  • Kennst du das auch? Du schaust in den Kalender, deine Periode steht bevor und dir kommen Gedanken wie: „Oh ne, nicht schon wieder!“ und „Das brauch ich jetzt wirklich nicht!“?
  • Oder spürst du Ängste und Sorgen, weil du die Erfahrung gemacht hast, dass die Phase sehr herausfordernd und mit vielen Schmerzen verbunden ist?
  • Vielleicht wünschst du dir auch mehr Zugang zu deinem Körper, mehr Verbindung zu dir, deinem Frausein?

 

Dieser Workshop darf eine Auszeit für dich sein! Dir Antworten geben und Lösungen aufzeigen!

In diesem Raum biete ich dir die Möglichkeit, deine Weiblichkeit (neu) kennenzulernen. Durch Hormonwissen, Körperbewusstsein, Methoden und Tipps für eine schmerzfreie Periode sowie den wertvollen Austausch mit anderen Frauen tauchen wir tief ein in das Thema Periode. Tritt in Verbindung mit dir selbst und erfahre, wie heilsam es sein kann, sich mit seiner weiblichen Fruchtbarkeit, seiner Blutung auseinander zu setzen. Erfahre die Besonderheit, wenn Frauen zusammenkommen und ein Raum entsteht, in dem du ganz du sein kannst.

Pilates

Veranstalter: Ingrid Knobloch

Ein neues Jahr ein neues ICH. Möchtest DU dich im neuen Jahr fit halten?

Dann ist Pilates genau das richtige für dich. Es ist ein ganzheitliches Training, das die Muskeln des gesamten Körpers kräftigt und die Körperhaltung verbessert. Es eignet sich besonders gut für Anfängerinnen, da die Übungen für jede Teilnehmerin angepasst werden können.

 

Bitte bringen Sie zu Ihrem Kurs mit:

  • bequeme Kleidung
  • eine Matte und ein Kissen
  • es gelten die aktuellen Hygieneregeln

 

Förderung durch die Krankenkasse bis zu 80% möglich.

Qigong

Veranstalter: Dr. med. Jutta Frömbgen

„Die 7 Ebenen des Heilens – Schwerpunkt Qigong mit einfachen Übungen“

In der traditionellen östlichen Medizin gibt es 7 Stufen zur Wiederherstellung und Erhaltung unserer Gesundheit. Die 3 wichtigsten Ebenen werden gleichzeitig durch Qigong gefördert. Hierzu werden Anregungen und erste einfache Qigong-Übungen vermittelt.

 

„Qigong – Erste Einführung für Anfänger*innen“

Qigong ist eine Jahrtausende alte chinesische Bewegungs- und Heilkunst. Sie vereint Entspannung und Konzentration, vitalisiert den Körper und lässt den Geist ruhig und klar werden. Die einfachen langsamen Bewegungen und die gleichmäßige sanfte Atmung regen den Fluss der Lebensenergie Qi an und sind für jedes Alter geeignet.

Präventives Gesundheitsmanagement

Veranstalter: QUANTUM UNLIMITED

Laut mündlichen Überlieferungen unserer Urgroßeltern lag die eigenverantwortliche Selbstbehandlung vor 150 Jahren bei „Erkrankungen“ noch in den Familien oder Stämmen. Unseren Urgroßeltern war es scheinbar noch völlig fremd, sich wegen Krankheiten in Wartezimmer zu begeben und die Verantwortung für den eigenen Körper abzugeben.

Sie hatten ihre eigene natürliche Hausapotheke. Es gibt unzählig viele natürliche Hausmittel, die derzeit ein wirkungsvolles Comeback erleben. Wichtig scheint dabei das Wiedererlernen der Methoden zur sachgemäßen Anwendung zu sein.

Auch heute ist es ja noch erlaubt, Hausmittel anzuwenden und es gilt selbstverständlich immer noch die 100-prozentige Therapiefreiheit. Die Zeit ist unserer Meinung nach reif, das Bewusstsein dafür zu etablieren.

Reittherapie

Veranstalter: Kohärentik

„Reittherapie, pferdegestütze Therapie, Hippotherapie, … alles Begriffe die eine Therapie beschreiben bei der uns das Pferd als Co-Therapeut assistiert. Dabei kann man verschiedenste körperliche, geistige und seelische Beeinträchtigungen behandeln oder unterstützen.“

 Es ist eine alternative und sehr wirkungsvolle Ergänzung zu herkömmlichen, bekannten Therapien wie Psychotherapie oder Physiotherapie. Grundsätzlich ist der Begriff „Reittherapie“ aber ein Überbegriff für verschiedene Einsatzbereiche des Pferdes. Im Allgemeinen steht auch nicht primär das reiten im Vordergrund. Das wesentliche in der Therapie ist die Begegnung zwischen Mensch und Pferd. Es geht um eine sehr respektvolle und einfühlsame Arbeit welche Raum für Reflektion und Wachstum lässt. Jeder von uns trägt die Fähigkeit zur Entwicklung und Reifung in sich und durch ihre Ruhige und einfühlsame Natur ist das Pferd ein perfekter Begleiter welcher uns unterstützt und hilft unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Ebenfalls unterstützt uns natürlich auch die gleichmäßige, rhythmische Bewegung des Pferdes beim Reiten um an unseren Beeinträchtigungen zu arbeiten.

Mehr Informationen zum Thema „Reittherapie“ findest du hier auf unserer Seite: Reittherapie 

Sehen ohne Augen - Einzeltraining

Veranstalter: Confirma Kinder

Sehen ohne Augen / Extraokulares Sehen ist ein Training, bei dem Kinder lernen zu sehen, ohne ihre physischen Augen zu benutzen. Die Informationsaufnahme geschieht dabei über den Bereich oberhalb der Nasenwurzel, zwischen den Augenbrauen, der sich auf der Höhe der Zirbeldrüse befindet (von vielen auch „Drittes Auge“ genannt).

Beim Sehen ohne Augen – Training wird diese Fähigkeit des Wahrnehmens bei Kindern gestärkt.

Dies ermöglicht Kindern ihr Umfeld zu sehen, ohne die physischen Augen zu benutzen (manchmal sogar klarer als mit den physischen Augen). Dabei erkennen sie Farben, Bilder und Buchstaben klar und können sich frei bewegen (Roller fahren, Fußballspielen, …). Mehr Infos unter: www.confirma-kinder.de

Stimmgabelbehandlung

Veranstalter: Kohärentik – Robina Huy

Jedes System in unserem Körper sendet und empfängt bestimmte Schwingungsmuster, das heißt alles basiert auf Frequenzen. Es bedeutet auch, dass wir über Frequenzen von außen viele heilsame und unterstützende Impulse für unseren Körper, Geist und Seele geben können. Eine alte Methode für diese Heilarbeit ist die Phonophorese- die Arbeit über verschiedene Stimmgabeln.

Ich stelle an diesem Vormittag die Phonophorese und verschiedene Stimmgabeln vor und zeige dir, auf wie vielen Ebenen dich das unterstützen kann. Natürlich darfst du ausprobieren und dich in die Welt dieser Klänge fallen lassen. Ich zeige außerdem eine schnelle Möglichkeit, sich selbst wieder in die Mitte zu schwingen. Ich freu mich auf dich!

Virtuelles BootCamp - 30 Tage intensiv

Veranstalter: QUANTUM UNLIMITED

Dieses BootCamp ist für jeden Interessierten gedacht, der wahrhaftig schneller schalten lernen möchte. Du erhältst Informationen zu den Themenbereichen: Gedanken / Emotionen / Gefühle / Lebensphilosophie und natürlich einen umsetzbaren Prozess „Wie schalte ich zuverlässig?“ meine Ideen in mein Leben. Das Dreigestirn des Seins.

In dem virtuellen BootCamp stellen wir die Verbindung von Gedanken – Gefühlen und Emotionen – Physis her.Unsere Intension bei der Gestaltung des BootCamps war es, dir eine Fülle an Informationen und Werkzeugen, die dich dabei unterstützen – das Dreigestirn des Seins in Einklang zu bringen, anzubieten. Wie ein gut gedecktes und mit zahlreichen Leckereien versehenes Buffett – Du nimmt dir herunter, was für dich im Moment stimmig ist. Wir freuen uns ganz sehr auf jeden Einzelnen von euch und neuen Menschen in unseren Reihen.

Wirkung und Kraft ätherischer Öle

Veranstalter: Kohärentik

„Die Wirkung und Kraft ätherischer Öle“

An diesem Vormittag stelle ich die kleine Hausapotheke der ätherischen Öle vor, mit der du dich und deine Familie durch die Kraft reinster Pflanzenessenzen unterstützen kannst. Neben interessantem Wissen rund um ätherische Öle allgemein, werden wir verschiedene Öle riechen und kennenlernen. Außerdem stelle ich die AromaTouch-Technik vor- eine besondere Form der Behandlung über Berührungen in Verbindung mit den Ölen. Diese werden wir gegenseitig an den Händen anwenden.

Ich freue mich auf dich!

Yoga

Veranstalter: Sarah Klein

Das erste Mal bin ich 2001 mit Yoga in Kontakt gekommen und seitdem begleitete es mich mal mehr, mal weniger intensiv. Ich habe einiges ausprobiert, verschiedene Lehrer kennengelernt und nachdem ich meine Ausbildung zur Physiotherapeutin abgeschlossen hatte, habe ich mir dann 2016 eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin bei Sivananda-Yoga in Österreich gegönnt. Seitdem unterrichte ich und mit der Zeit durfte sich mein ganz eigener Stil entwickeln.

In meinen Kursen verbindet sich klassisches Hatha-Yoga mit dynamischen, fließenden Elementen und tiefen Stretchings. So kannst du deinen Körper intensiv erfahren- in seiner Kraft und seiner Weichheit. Ich leite dich tief ins Spüren, sodass du deine Grenzen achtsam erforschen kannst und immer tiefer mit dir selbst in Kontakt kommen darfst.

Auf Grund vieler Nachfragen habe ich mit auf Yoga für Reiter und deren Sitz spezialisiert.